Wer wir sind

Das Team von Arno Pirchner: (v.l.n.r.) Karl-Heinz Kronsteiner, Mariette Müller, Elke Lins, Arno Pirchner

v.l.n.r.: Karl-Heinz Kronsteiner, Mariette Müller, Elke Lins, Arno Pirchner

Sie haben Fragen zu Ihren Vorteilen bei Arno Pirchner?

Arno Pirchner
Unternehmensgründer, Geschäftsführung

Motorisierte Fahrzeuge üben schon seit jeher eine große Faszination auf mich aus. Ich ließ mich daher zunächst zum KFZ-Mechaniker und -Elektroniker ausbilden. Später zog es mich in den Polizeidienst, wo mich meine Begeisterung für Fahrzeuge nach einiger Zeit erneut in den Fachbereich Straßenverkehr bzw. Schwerverkehr führte.

Im Zuge meiner zahlreichen Schwerverkehrskontrollen fiel mir auf, dass es bei Transportunternehmen und Berufskraftfahrern wie auch bei Unternehmen, die Fahrzeuge mit analogen und digitalen Kontrollgeräten betreiben, hinsichtlich einzuhaltender Vorschriften oft große Wissenslücken gibt. Mir wurde klar, dass durch besser geschultes Führungs- und Fahrpersonal zahlreiche Strafgeldzahlungen vermeidbar wären.

Ich entdeckte während meiner Zeit im Polizeidienst auch meine Freude am Unterrichten bzw. an der Durchführung von Schulungen.

In den Jahren der Polizeiarbeit wuchs in mir der Wunsch, das Problem an der Wurzel anzupacken. Ich wollte Unternehmer und deren Kraftfahrer nicht weiter für ihre Versäumnisse bestrafen, sondern durch maßgeschneiderte Schulungen und anschließende Begleitung Strafen vorbeugen. Ich beendete in der Folge aus eigenem Entschluss meine Laufbahn bei der Polizei und konzentrierte mich auf mein neues Ziel.

Bald darauf erwarb ich auch die Zulassungen als Trainer/Instrukteur für Berufskraftfahrer-Weiterbildungen seitens des Amtes der Vorarlberger Landesregierung und der Vereinigung der Straßenverkehrsämter Schweiz (ASA), um moderne Transportunternehmen bei der Optimierung ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

Seit 09.11.2016 verfüge ich über die Gewerbeberechtigung zur Unternehmensberatung einschließlich Unternehmensorganisation für Arbeitszeit- und Personaleinsatzplanungen in der Transportwirtschaft.

Ich freue mich, wenn auch Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Mein Motto:

"Bewältige eine Schwierigkeit und du hältst hundert von dir fern."
Konfuzius

Karl-Heinz Kronsteiner
Stellvertretung der Geschäftsführung

seit 01.03.2016 bei Arno Pirchner

Motto: "Leben und leben lassen." 

Elke Lins
Leitung Auswertung Fahrerkarten- und Massenspeicherdaten

seit 02.02.2015 bei Arno Pirchner

Motto: "Gib deinem Leben die Hand und lass dich überraschen,
welchen Weg es mit dir geht." 

Marcus-Dirk Walenzki
Leitung Geschäftsstelle Schweiz
Leitung Erste-Hilfe-Auffrischungskurse

Marcus-Dirk Walenzki ist ein Mann aus der Praxis, nicht nur aus der Theorie. Er kann nicht nur mit vielen Jahren Erfahrung als Rettungssanitäter aufwarten, sondern auch mit seiner Ausbildung und Tätigkeit als Berufskraftfahrer und bietet somit die ideale Ausbildungskombination für nachhaltige und praxisbezogene Erste-Hilfe-Auffrischungskurse für den Bereich des Transportwesens. Marcus-Dirk Walenzki ist diplomierter Rettungssanitäter HF (Höhere Fachschule), Sicherheitsbeauftragter für Arbeits- & Gesundheitsschutz und Sicherheitsbeauftragter für Brandschutz (beide Abschlüsse in der Schweiz).

Motto: "In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden."